Hier gibts Infos über die Rasse Clumber Spaniel
Hier gibts Infos zu unseren Clumber-Mädels
Hier gibts Fotos...Fotos....Fotos
links....und so weiter und so fort




Wie bei allen Hunderassen, gibt es auch beim Clumber Spaniel (mehr oder weniger bekannte) Krankheiten, die ein Problem darstellen und häufiger auftreten können. Da wir immer wieder Anfragen diesbezüglich erhalten, haben wir uns zu einer Auflistung möglicher rassespezifischer Erkrankungen entschlossen. Einige davon verlieren mehr und mehr an Bedeutung, da es mittlerweile Gentests dafür gibt und durch besonnene Zuchtauswahl das Auftreten seltener wird, wie z.B. PDP1. Andere hingegen, deren Ursachen bzw. Erbgang noch nicht geklärt werden konnte oder die in der Zucht vernachlässigt wurden, sind weiterhin ein - oftmals schmerzhaftes - Problem für die Hunde dieser Rasse.

Das Problem bei Erbkrankheiten, ist natürlich auch, dass je mehr Tiere - egal aus welchen Gründen - aus der Zucht ausgeschlossen werden, der Genpool kleiner wird und neue Krankheiten sich leichter manifestieren.

Auch daher treten - gerade bei einem solch "überschaubaren" Genpool wie beim Clumber, auch immer wieder neue Krankheiten auf - Erkrankungen, die zuvor nicht in der Rasse vorkamen oder einfach nicht als solche erkannt wurden. Ganz aktuell steht eine spät auftretende Form der PRA im Fokus, deren Träger "quer durch die Linien" ausgemacht wurden.

Daneben gibt es Erkrankungen, die nicht - oder noch nicht - durch Gentests erkannt und damit verhindert werden können, wie z.B Gelenkserkrankungen, deren Ursachen nicht vollends geklärt sind und sowohl erbliche Faktoren, als auch Ernährungs-, Aufzucht- und Haltungsbedingungen Einfluss haben können. Die Meinungen gehen hier auch bei Fachleuten oft noch weit auseinander. Ebenso umstritten ist die Behauptung mancher Züchter, dass die jugendliche Aktivität der Welpen HD verursachen könne. Bis heute konnte diese Theorie jedoch nicht bewiesen werden. Unten finden Sie den Link zu Informationen der GRSK diesbezüglich....

Ein weiterer Punkt sind Krankheiten, die als Folge von übertrieben, angezüchteten Merkmalen entstehen, wie z.B. Augenprobleme durch übermäßige Gesichtshaut....zu schwere Köpfe.

Auch von den Kennel Clubs werden hierzu einige Punkte genannt, die es beim Clumber Spaniel zu beachten gilt:

Nun zu den aktuell bekannten und häufiger auftretenden (Erb-)Krankheiten beim Clumber.

Hier finden Sie Links zu Informationen und Stellungnahmen:

1. Erbkrankheiten mit autosomal-rezessivem Erbgang, bei denen - sofern bereits ein Gentest verfügbar ist - eine Erkrankung leicht durch die richtige Paarungsauswahl auszuschließen ist.
(Eine Besonderheit bei EIC und der beim Clumber entdeckten PRA-Form ist, dass auch bei Hunden deren Tests positiv ausfielen, die Krankheit nicht immer ausbricht.)

"einfach anclicken"  "einfach anclicken"  "einfach anclicken"

2. Erkrankungen, deren Ursachen oder Erblichkeit bzw. Erbgang noch nicht vollständig geklärt sind, bzw. verschiedene Faktoren Einfluss haben.

"einfach anclicken"  "einfach anclicken"  "einfach anclicken"

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! ....und wird - genauso wie die Links - regelmäßig ergänzt.
Was die Links angeht, haben wir einfach versucht, Texte auszuwählen, die dazu geeignet sind sich einen schnellen Überblick zu verschaffen und auch für "Nicht-Züchter" ....den "Laien" gut verständlich sind.

Bei Züchtern - ebenso wie bei Haltern - gibt es sicher unterschiedliche Meinungen .......und aufgrund verschiedener Zuchtziele werden sicher auch andere Prioritäten gesetzt, aber an erster Stelle sollte immer stehen

"Ein gesundes, schmerzfreies und langes Leben unserer geliebten Vierbeiner!"

.....und nicht irgendwelche Show- oder Working Champion-Titel

- Stand April 2020 -

 

 

 

PRA

Leider steht bei dieser spät auftretenden Form erst seit kurzem ein validierter Test zur Verfügung. Umso wichtiger wäre es, dass auch bei älteren - über 8 Jahren - Clumber Spaniels Augentest gemacht würden und erkrankte Clumber Spaniel auch bei den Health Coordinatoren der Clubs gemeldet werden!

Stellungnahme des Clumber Spaniel Clubs zu PRA (UK)

Symptome, Erbgang, Diagnose usw. von PRA

 

zurück zur Auswahl

 

 

 

 

PDP1-Mangel

Symptome und Genetik von PDP1

Informationen zum Erbgang PDP1 & EIC auf unserer HP

 

zurück zur Auswahl

 

 

 

EIC

Informationsblatt der Working Clumber Spaniel Society zu EIC

Informationen zum Erbgang EIC & PDP1 auf unserer HP

 

zurück zur Auswahl

 

 

ED & HD

Informationen der GRSK zu HD
(Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren)

 

Informationen der GRSK zu ED
(Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren)

 

Informationsblatt der Working Clumber Spaniel Society zu HD/ED

 

zurück zur Auswahl

 

 

 

Entropium & Ektropium

Informationsblatt der Working Clumber Spaniel Society zu Entropium & Ektropium

Infos zu Lidfehlstellungen allgemein

Erbliches Entropium / Erworbenes Entropium

 

zurück zur Auswahl

 

 

Katarakt

Ursachen und Symptome des Grauen Stars

Verschiedene Formen des Grauen Stars

 

zurück zur Auswahl

 

COI

https://drive.google.com/file/d/18QgVDBGEsmJXNjDuxczMuILYyulrV7fZ/view

 

 

 


_____________________________________________________________________________________________________

All rights by Dukeries' Clumber Spaniel 2011 - 2020 Hinweis

Clumber Spaniel (Erb-)Krankheiten